Brand Finance logo

Die 100 wertvollsten Automarken weltweit 2021 - Brand Finance Auto 100 2021

09 March 2021

Den vollständigen Report finden Sie hier, auf der Website von Brand Finance.

• Die Situation der Autobranche weltweit

• Deutschland - Autoland Nr. 1

• VW festigt Platz 3

• Motorräder, Komponenten, Mietwagen …

Die weltweite Situation der Autobranche

Ein klares Commitment für die Zukunft (wie man sie heute zu erkennen meint) zählt: Tesla verkauft sehr gut. 

Tesla sowie Honda, Toyota und Nissan wird von den Befragten deutlich attestiert, der Nachhaltigkeit verpflichtet zu sein. Bei Audi, Mercedes und VW ist das in viel geringeren Maß der Fall. 

Dabei steht hier das elektrisch angetriebene Auto (EV; Fokus auf Hardware) noch für das Auto der Zukunft. Welche Rolle Software spielen wird, wird nicht angesprochen. 

Deutschland - Autoland Nr. 1

Über ein Drittel des gesamten Markenwertes entfällt auf Marken aus Deutschland. Mercedes, VW, BMW, Audi und Porsche sind in den Top 10. Alle deutschen Marken sowie Toyota, Honda und Volvo erweisen sich als krisenfest. Ihr Markenwerte sind gestiegen bzw. nahezu stabil geblieben (BMW -0,1 %). Hier dürfte sich die Markenstärke ausgezahlt haben, die bei allen der Top 10 gleich geblieben oder leicht gestiegen ist. Und das obwohl die Marketinginvestitionen im vergangenen Jahr - wegen Covid 19 - deutlich zurückgefahren worden sind. 

VW stark

Der Wert der Marke VW ist um 4,7 % gestiegen, der von Toyota nur um 2,4 %. Toyota verdrängt damit Mercedes-Benz (-10,5) auf Platz 2; VW hält Platz 3 vor BMW, Porsche und Tesla (+157,6 %).

VW verbessert sich in der Markenreputation von AA+ auf AAA-. Die positive (Aktien-)Entwicklung der letzten Tage ist hier natürlich noch nicht berücksichtigt. Wohl aber der Geist, der frische Wind, der jetzt bei VW weht und spürbar ist. Platz 3 dürfte für VW eine ideale Ausgangsbass sein für die weiteren Restrukturierungen der Marke.

Ein Interview, "Spotlight", mit Klaus Zellmer, Member of the Board of Management of the Volkswagen Passenger Cars brand finden Sie im anhängenden PDF "brand-finance-automotive-industry-2021".

Motorräder; Trucks 

Diese Marken finden sich locker gemischt unter den Automarken, viele Lkw-Marken mit positiver Entwicklung. Bemerkenswert ist der Sprung nach oben, den die österreichische Motorradmarke KTM gemacht hat, von Rang 85 auf 74, Wertsteigerung: 38,9 %. Ähnliches sagen auch die Zulassungszahlen. Die Markenstärke von KTM verbesserte sich von A+ auf AA.

Mietwagen

Hier sind nur die Top 10 angezeigt. Corona-Zeiten sind keine Reisezeiten. Besonders hart hat es Hertz und Sixt getroffen.

ENDS

Get in Touch

Message